Am 28./29.12.2016 sind zu den Bebauungsplänen für unseren Blockinnenbereich Artikel in den Aachener Nachrichten bzw. der Aachener Zeitung erschienen. In diesen Artikeln werden die Pläne von zwei Investoren zur Bebauung des Blockinneren Boxgraben | Südstrasse | Reumontstrasse | Mariabrunnstrasse vorgestellt. Hintergrund ist hier, dass ein großes zusammenhängendes Grundstück samt Gebäuden beginnend im ehemaligen Fabrikhof Boxgraben 73/73a über eine Grünfläche bis zur Südstraße 42 samt Bunker an die Investoren Landmarken und Aixact (heute Schloss Rahe GmbH) verkauft worden ist. In diesem Bereich sollen nach jetzigen Planungen ca. 200 Wohnungen gebaut werden. Die jetzige Randbebauung des Blocks umfasst ca. 480 Haushalte, welches einen Zuwachs von deutlich mehr als einem Drittel gegenüber dem Bestand bedeutet.
Nach ersten Präsentationen im nichtöffentlichen Teil des Planungsausschusses sind die Investoren aufgefordert worden, einen städtebaulichen Wettbewerb durchzuführen. In die Ausschreibung zu diesem Wettbewerb sind die o.g. Forderungen der Initiative als weiche Rahmenbedingungen eingeflossen.
Trotz einer städtebaulich nachvollziehbaren Lösung sind die Forderungen der Initiative nur unzureichend beachtet worden. Der Siegerentwurf hat aber das Potential die für die Initiative wichtigen Faktoren, wie angemessene Dichte, alternative Mobilität, Stärkung des Stadtklimas und eine lebendige Mischung von Wohnen und Arbeiten sowie bezahlbaren Wohnraum, zu integrieren.
Zu Beginn dieses Jahres ist nun das offizielle Bebauungsplanverfahren eröffnet worden. Am 14.03.2019 soll eine vorgezogene Bürgerbeteiligung stattfinden.