Artikel zu den Luisenhöfen

Der BI Luisenhöfe ist ein Beitrag im Webverbesserer Podcast gewidmet. Einfach mal reinhören und diesen Podcast teilen, damit noch mehr Leute im Viertel und der ganzen Stadt verstehen, was uns antreibt und warum wir immer noch nicht aufgegeben haben.

Zwischem „großem Wurf“ und einer Menge Aufgaben – ist die Überschrift zu einem Artikel zum Konzept ‚Innenstadtmobilität von morgen‘ am 01.09.2023. In einer gemeinsamen Sitzung vom Mobilitätsausschuss und der Bezirksvertretung Mitte wurde ausführlich über das Konzept beraten.

‚Fahrrad- und Klima-Lobbyisten begrüßen Verkehrskonzept für die City‘ so die AZ am 29.08.2023. 15 lokale und regionale Initiativen, Vereine und Organisationen haben einen offen Brief zur Unterstützung des Konzept ‚Innenstadtmobilität von morgen‘ geschrieben. Auch die BI Luisenhöfe und der Verein OeViAc e.V. haben diesen Brief unterzeichtnet.

‚Teilabriss und Neubau: Luisenhospital plant in Aachen großen Wurf‘ titelt die AZ am 24.05.2023. Dass hiermit die gesamte Verkehrssitution und damit verbunden das entsprechende Gutachten überarbeitet werden muss, da sich der Verkehrsknoten sehr verändern wird, wird mit keinem Wort erwähnt. Auch dass mit diesem ‚mondänen‘ Eingriff sicher 23 bezahlbare Wohnungen mit Potential im Dachausbau und der Aufstockung verschwinden, wird ebenfalls nicht erwähnt.

‚Unter den Nachbarn rumort es beim Bauprojekt Luisenhöfe gewaltig‘ ist die Schlagzeile der AZ/AN am 17.01.2023. Hierin wird von der Bürger*inneninfo am Montag (16.01) berichtet. Wann beginnen Investoren und Stadt einen wirklichen Dialog mit den Anwohnern. Anstatt zu behaupten, dass dies ‚Alles im Einklang mit dem bestehenden Viertel und seinen Anlieger*innen‘ geschieht und hier das neue Viertel für die ‚Grünstadtmenschen‘ (website der Investoren) entsteht.

Auch das Thema Auswirkung der Bebauung auf das Klima und Maßnahmen zur Klimaanpassung wurde deutlich angesprochen. Hier konnten Stadt und Investoren wenig Antworten geben.

Investoren bezeichnen Kritik als „schlechten Witz“ so die Aachener Zeitung am 29.12.022. Wir haben diesen Aussagen ein Factsheet gegenübergestellt, die die Aussagen der Investoren – es soll sich um ein nachhaltiges Vorzeigeprojekt handeln, welches bundesweit vorzeigbar wäre – deutlich relativieren und die Aussagen des Vertreters der Landmarken AG in ein sachliches Umfeld einbetten.

Am 09.12.2022 titelt die Aachener Zeitung Die umstrittenen Luisenhöfe nehmen die nächste Hürde. Die Opposition aus der Linken und der Fraktion die Zukunft stimmt gegen das Vorhaben und begründet dies konstruktiv. Ein Vertreter der SPD zeigt sich zu 98% überzeugt (und will es nachher wahrscheinlich dann nicht mehr gewesen sein) – stimmt aber dafür. Ebenso stimmen die anderen Mitglieder inklusiv der stärksten Fraktion von den Grünen dafür.

Die AZ berichtet am 06.12.2022 anlässlich unsere Blogbeitrages – Wir sind fassungslos Und titelt selbst: Wohnbaupläne machen Bürgerinitiative „fassungslos“. Hierbei wird aus unserer Presseerklärung mit den Stellungnahmen von 9 weiteren Nachhaltigkeitsorganisationen zitiert. Diese halten die aktuellen Planungen aus verschiedenen Blickwinkeln ebenfalls für nicht mehr zeitgemäß. Hier stellt sich die Frage, wie die Stadt die selbstgesteckten Zielen bis 2030 klimaneutral zu mit solch einer Weiterso Planung erreichen will.

AN /AZ berichten in der Reihe – Fairnetzt in Aachen – über die Aachener Gruppe C2C. U.a. wird dort die Untersuchung von C2C zur ‚grauen Energie‘ und zu den Ressourcen, welche bei einem Erhalt des Kalde Geländes nicht nochmals aufgewendet werden muss bzw. welche Ressourcen eingespart werden können.

Am 08.04.2022 berichtet die AZ/AN wiederum zum Boxpark. Boxpark soll zum Vorzeigeprojekt für „urbane Wildnis“ werden, so der Titel des Artikels. Dies ganz im Sinne der BI und des Vereins OeViAc e.V.

Der Bunker in der Südstrasse soll aufgestockt werden. Hierzu gab es einen Wettbewerb an dem die BI nur beratend und ohne Stimmrecht teilnehmen konnte. Eigentlich war aus der Politik nur eine Aufstockung bis zur Traufkante zugesagt worden. Nun liegt die sie deutlich darüber. Ebenso berichtet die AN/AZ (05.04.2022) in diesem Artikel zu den aktuellen Entwicklungen zum Boxpark.

Die BI hat die Klimawette unterstützt (AZ/AN vom 28.11.2021). Aachen ist der Sieger der Städte bis 500.000 Einwohner geworden. Leider hat es aber für das Gesamtziel nicht gereicht.

‚Das Bauprojekt Luisenhöfe nimmt Gestalt an‘ titelt die AN/AZ am 16.11.2021

Eingebettet in Beiträge im Movie Aachen über oder von anderen Initiativen, die sich um das Stadtgrün kümmern, ist hier ein Artikel zum Boxpark zu finden.

Diese Forschungsstudie beleuchtet die Hintergründe der bisherigen Bürgerbeteiligung und zieht ein deutliches Resumee in Bezug auf eine nicht ausreichende Partizipation der Anwohner.

Zur Offenlage des Flächennutzungsplans hat die BI eine Presseerklärung verfasst. Zusätzlich hat die BI mittels einer vorbereiteten Erklärung dazu aufgerufen Eingaben im Rahmen der Offenlage des FNP*2030 machen.

Schon am 16.12.2017 gab das Onlinemagazin Euregio-Aachen ein deutliches Statement zur investorengesteuerten Wohnungsbaupolitik ab. Es geht hier um Wohnraum für Menschen, die Ihn wirklich brauchen. Die Entwicklung der Luisenhöfe wird als negatives Beispiel benannt.

Am 30.03.2019 hat sich die BI am Frühjahrsputz der Stadt Aachen beteiligt. Es sind erstaunliche Dinge im Boxpark gefunden worden. Die AN/AZ berichtet 31.03.3019 unter folgender Überschrift darüber: Von Zigarettenstummeln bis zum alten Fahrrad ist alles dabei

Nach einem Kahlschlag des Immobilienmanagements der Stadt Aachen im Boxpark titelt die AZ/AN: Anwohner drohen Stadt mit Anzeige

Zur Bürgeranhörung vom 14.03.2019 hat Recht auf Stadt einen ausführlichen Kommentar geschrieben.

Am 16.03.2019 hat Raphaela Kell von Reginale Resilienz Aachen einen Artikel zur Beteiligungskultur und den Chancen die das Projekt Luisenhöfe eigentlich bieten könnte, veröffentlicht.

‚Zu viele Autos, zu wenig Luft und Licht‘ überschreiben AZ/AN ihren Artikel zu der Bürgeranhörung vom 14.03.2019

Zum Start der Bürgerbeteiligung hat die Initiative eine Unterschriftensammlung gestartet. Die AN/AZ berichten hierüber am 12.03.2019 unter dem Titel: Anwohner sammeln Unterschriften

Luisenhöfe – Anwohner wollen bei der Stadtplanung mitreden
Auf Seite 11 der aktuellen Ausgabe der Movie mit den Titel – Wem gehört die Stadt – wird ausführlich über unsere Initiative im Zusammenhang mit den Planungen zu den Luisenhöfen berichtet.

Ein Sieger im Architektenentwurf ist gefunden | Artikel in AN | AZ vom 10.09.2018
Die Bürgerinititive ist nur eingeschränkt mit dem Ergebnis des städtebaulichen Wettbewerbs zufrieden. Siehe hierzu aush unser Presserklärung.

Bürgerinitiative „Luisenhöfe“: Kritik an Planungsprozess | Artikel in AN und AZ vom 24.07.2018
Heute hat ein Pressetermin mit den Aachener Nachrichten | Aachener Zeitung stattgefunden. Hierzu hatten wir eine Presseerklärung vorbereitet.

Neue Wohnraum-Lösungen, damit der Stadt noch Luft bleibt | Artikel in der AN vom 26.06.2018
Die Stadt Aachen will nun einen Kriterienkatalog schaffen, wie in Zukunft mit Blockinnenbebauungen umgegangen werden soll. Ohne die Initiative Luisenhöfe wäre eine solche Diskussion nur schwer ins Rollen gekommen.

Vollgelaufene Keller am Boxgraben: Herbe Kritik der Anwohner | Artikel in der AZ vom 07.06.2018
Durch grössere Versiegelung bei den geplanten Luisenhöfen, wird es im unteren Boxgraben zu noch grösseren Problemen kommen.

Luisenhöfe: Planungsausschuss stellt Anforderungen für Wettbewerb auf Artikel in der AN vom 18.05.2018

„Deutliches Interresse“ an Erweiterung des Parkhauses Artikel AZ vom 03.05.2018

Luisenhöfe: Bürgerinitiative befürchtet hohe Bebauungsdichte Artikel AZ vom 02.05.2018

‚Baupläne für altes Jakobshofgelände: „Das ist hier alles viel zu eng!“ Artikel AZ vom 25.04.2018

‚Bauprojekt am Boxgraben: Endlich Informationen über die Luisenhöfe‘ Artikel AN vom 09.04.2018

‚Luisenhöfe: Anwohner suchen den Dialog‘  Artikel AZ vom 09.04.2018

‚Luisenhöfe: Planer müssen nachsitzen‘ Artikel AN vom 13.12.2017

`Traditionsreiche Gartenkolonie an der Mariabrunnstraße steht vor dem Ende´ AN vom 16.10.2017

‚Das grosse Gerangel um den knappen Platz‘
Artikel AN vom 13.06.2017

‚Bauen in der City: Wo liegt der Königsweg?‘
AZ vom 13.06.2017

‚„Luisenhöfe“ sollen in bester Innenstadtlage attraktives Wohnflair bieten‘
AZ vom 05.04.2017

‚Baut Reich für Reich bald die Luisenhöfe?‘
uebergangshymne.com vom 29.03.2017

‚Planer nehmen nächsten Aachener Bunker in Angriff‘
AZ vom 28.01.2017

‚Neues Wohnquartier. Planer nehmen Innenbloecke ins Visier.‘ Artikel AN online vom 29.12.2016

Weitersagen