Aktuelle Entwicklungen im August

Gleich voraus geschickt – zu den Luisenhöfen gibt von der Seite der Investoren und der Erstellung des Bebauungsplans nichts Neues bzw. uns ist hierzu nichts bekannt. Dennoch gibt es einige Entwicklungen, Termine und Ankündigungen die wir nicht vorenthalten wollen.

Veranstaltung zum Boxpark

Wir planen zusammen mit Recht auf Stadt und OeViAc im September eine Veranstaltung zum Boxpark. Nähere Informationen hierzu versenden wir noch.

Rundgang mit OB Kandidatatin Frau Keupen

Frau Keupen – die Oberbürgermeisterkandidatin der Grünen in Aachen – hatte uns als BI zu einem Gespräch eingeladen. Diesem Angebot sind wir gerne nachgekommen und haben einen Rundgang über das Gelände vorgeschlagen. Am 12.08.2020 sind gemeinsam durch Block gelaufen. Hierbei haben wir uns sehr gut austauschen können und nochmals unsere Standpunkte, insbesondere auch auf die geplante Dichte der Bebauung, darlegen können.

Wenn bei anderen OB Kandidat*innen Interesse an einem Gespräch oder auch an einer Führung besteht, stehen wir hierfür selbstverständlich zur Verfügung.

Integriertes Klimaschutzkonzept (IKSK)

Am kommenden Mittwoch den 26.08.2020 wird in der letzten Ratssitzung dieser Wahlperiode das IKSK verabschiedet. Der Runde Tisch Klimanotstand Aachen, den wir seit längerem angehören, hat dieses Konzept kommentiert. Grundsätzlich ist es ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber hiermit werden die selbstgesteckten Klimaschutzziele weiterhin verfehlt. Die Kommentierung wird den Ratsfraktionen zur letzten Ratssitzung übergeben. Um auf dieses Defizit aufmerksam zu machen findet vor dieser letzten Ratssitzung eine Kundgebung unter dem Motto – Das reicht nicht – eine Kundgebung statt. Die Kundgebung findet am 26.08.2020 ab 16.00 vor dem Eurogress (Tagungsort des Rates wegen COVID-19) statt.

Klima-Kommunal-O-Mat und Wahlprüfsteine

Wie schon mehrfach berichtet, haben wir intensiv in die Arbeit des Runden Tisches Klimanotstand Aachen eingebracht. Seit ca. einem Monat sind die Wahlprüfsteine veröffentlicht. Aus den Wahlprüfsteinen haben wir den sog. Klima-Kommunal-O-Mat erstellt. Er soll eine Hilfestellung für die Bürger zur Kommunalwahl Aachen 2020 sein. Er umfasst die Bereiche Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Klimafolgenanpassung.

Aachen muss Handeln

Wir unterstützen das Bündnis Aachen muss Handeln, haben uns über den Runden Tisch Klimanotstand Aachen, bei der Entwicklung der Forderungen geholfen und möchten für eine breite Unterstützung werben. Aachen muss Handeln geht hier den Weg, dass Organisationen und Unternehmen angesprochen werden.

Konzept zur Entwicklung des Büchels

Als BI sind wir im Block verortet, aber wir haben immer gesagt, dass wir die hier gemachten Erfahrungen und die Chancen die unser Block füf eine nachhaltige Stadtentwicklung bietet, teilen möchten. Deshalb haben wir uns als Teil von einer sehr großen Anzahl von Initiativen aus der Zivilgesellschaft an der Entwicklung eines Konzept für den Büchel beteiligt. Das Konzept ist abgegeben. Ende August erfolgt die erste Workshopphase zu den eingereichten Konzepten. Wir sind gespannt auf die nächsten Entwicklungen.

Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert